Mein Speiseplan für die 7. KW
Was koche ich denn heute? Das ist eine der häufigsten Fragen in der Woche.
Mir macht das Erstellen meines Speiseplans mittlerweile so richtig Spaß. Sonntags - manchmal auch schon Samstags - setze ich mich hin und überlege, auf was ich Appetit habe. Dann schaue ich nach,
was ich vorrätig habe und was aufgebraucht werden muss.
Für diese Woche habe ich mir wieder einige schöne Gerichte rausgesucht. Allesamt vegan. Meine beiden Männer bekommen dann wie immer zusätzlich ihre nichtveganen Beilagen. Das klappt mittlerweile
ganz gut bei uns.
Letzte Woche habe ich eine vegane Lasagne ausprobiert. Die war so toll, dass mir Flippchen glatt meine zweite Portion - die für Sonntag gedacht war - aufgefuttert hat. Leider muss ich noch an der
Optik arbeiten, damit sie für den Blog fotografiert werden kann.
Samstag waren wir in unserem Stamm-Bioladen einkaufen. Und unser Kind hat sich einfach mal etwas Grünkohl in seinen Einkaufskorb gepackt. Ich kenne Grünkohl ausschließlich in Verbindung mit Pinkel. Ein Traditionsgericht hier im Norden. Das entspricht aber so gar überhaupt nicht meinem Geschmack. Ich werde ihn einfach wie Spinat zubereiten und hoffen, dass er trotzdem schmeckt.
Speiseplan für die 7. KW
Montag
Kartoffelstampf mit Grünkohl
Dienstag
Couscous mit Blumenkohl
Mittwoch
Glasnudelsuppe
Donnerstag
Linsenchili mit Reis
Freitag
Linsenchili mit Reis
Samstag
Pasta mit Gemüse
Sonntag
Seitan-Burritos
Als ich so in der Obst- und Gemüseabteilung unseres Bioladens stand, ist mir bewusst geworden, dass ich seit der Schwangerschaft gar nicht mehr so intensiv saisonal und vor allem regional eingekauft habe. Mir war das seit 2014 so wichtig, dass ich zukünftig wieder mehr darauf achten möchte. Helfen wird mir dabei ein Saisonkalender für Obst und Gemüse.
Mein Wochenziel
Mein Ziel von letzter Woche habe ich just am Samstagabend beendet. Ich wollte gern ein Rezeptregister für den Blog vorbereiten. Im Register findet ihr alle Rezepte alphabetisch geordnet. Das soll euch und eigentlich auch mir die Suche erleichtern.
Den Rezeptindex findet ihr einfach oben als Tab. Habt ihr ihn schon gefunden? Wie findet ihr die Idee? Ich würde mich über Feedback sehr freuen. Gern als Kommentar unter diesem Beitrag.
Für nächste Woche habe ich mir direkt mal zwei Ziele gesetzt. Erstens möchte ich 3-4 mal für jeweils 10 oder 15 Minuten Yoga machen. Das entspricht bei mir und meiner Büffelhüfte (ich danke meinen Bruder Marcel für diesen Begriff) in etwa zwei Durchgängen Sonnengruß für Pummelfeen und hat die Grazie eines Nilpferdes an Land. Aber es tut meinem Rücken gut. Und ausser Flippchen, schaut auch keiner zu. Hoffe ich.
Zweitens werde ich etwas Zeit investieren und ein paar saisonale Rezepte zusammenstellen. Dazu schaue ich bei Pinterest und auch in meinen Kochbüchern nach Inspirationen.
Wie schaut es denn bei euch aus? Habt ihr Wochenziele?
Kommentar schreiben